Doppelheader 2019 06

Andrew Manze

Andrew-Manze-c-Gunter-Gluecklich-NDR

Andrew Manze wird international als einer der anregendsten und inspirierendsten Dirigenten seiner Generation gefeiert. Seine grenzenlose Energie, seine umfassende und profunde Kenntnis des Repertoires und seine herausragenden kommunikativen Fähigkeiten machen seine außergewöhnliche künstlerische Persönlichkeit aus.

Für die Saison 2014/15 kam Manze als Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie nach Hannover, und kürzlich wurde sein Vertrag bereits zum zweiten Mal und damit bis zum Sommer 2021 verlängert. Neben zahlreichen Konzerten in Deutschland und Österreich ging er im Herbst 2016 mit dem Orchester und mit Sir András Schiff als Solist auf eine äußerst erfolgreiche Tournee durch China und Südkorea. Im Herbst 2017 tourten sie mit den Pianisten Alexandre Tharaud durch Frankreich und mit Igor Levit durch Großbritannien. Für den Herbst 2019 ist eine Konzertreise nach Fernost geplant.

Den international als Gastdirigent hochgeschätzten Manze verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit führenden Orchestern, darunter das Gewandhausorchester Leipzig, die Münchner Philharmoniker, das Los Angeles Philharmonic Orchestra, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, die Königlichen Philharmoniker Stockholm, das Finnische Rundfunk Sinfonie Orchester, das Philharmonische Orchester Oslo, das Hallé Orchestra aus Manchester, die Camerata Salzburg, sowie das Scottish Chamber Orchestra und das Swedish Chamber Orchestra. Außerdem ist er ein regelmäßiger Gast beim Mostly Mozart Festival in New York City. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, mit dem er derzeit für Onyx Classics das vollständige sinfonische Werk von Ralph Vaughan Williams einspielt.

Manze ist Fellow der Royal Academy of Music, London, und Gastprofessor an der Oslo Academy. Zudem war er an den neuen Editionen der Sonaten und Konzerte von Mozart und Brahms beteiligt. Außerdem ist er als Dozent, Herausgeber und Autor tätig und regelmäßig in Funk und Fernsehen vertreten.

Internet

International Music festival (IMf) Buxtehude & Altes Land | Besucherstatistik: Heute 1 | Gestern 28 | Woche 29 | Monat 1004 | Insgesamt 90627